Vita und Ziele

Silvio Witt wurde am 13. Mai 1978 in Neustrelitz geboren. Er ist in Tollenseheim, quasi „auf halbem Wege“ zwischen Neubrandenburg und Neustrelitz, gemeinsam mit zwei Geschwistern aufgewachsen. Ab 1991 besuchte er das Sportgymnasium Neubrandenburg, wo er 1996 das Abitur ablegte.

Anschließend schrieb er sich an der Ernst-Moritz-Arndt-Universität der Hansestadt Greifswald für ein Germanistik- und Geschichtsstudium ein. Die Wehrpflicht durchkreuzte diese Pläne, so dass Silvio Witt zunächst von Oktober 1996 bis November 1997 seinen Zivildienst beim Pommerschen Diakonieverein e.V. in Züssow bei Greifswald leistete. Danach entschied er sich, eine Ausbildung zum Bankkaufmann bei der Sparkasse Mecklenburg-Strelitz zu absolvieren, die er im Januar 2000 erfolgreich beendete. Von 1999 bis 2002 war er parallel auch ehrenamtlich als parteiloser Gemeindevertreter in Groß Nemerow aktiv.

Im Zuge einer Umstrukturierung bei der Sparkasse Mecklenburg-Strelitz entstand der Bereich „Unternehmenskommunikation“, den Silvio Witt mit aufbaute. Hier war er für die Medien- und Öffentlichkeitsarbeit des Institutes zuständig. Anfang 2002 bewarb er sich erfolgreich um ein Stipendium im Rahmen des Ausbildungsprogramms der Metro Group und konnte im September das Studium „Internationales Handelsmanagement“ an der Hochschule Worms aufnehmen. Unternehmensstrategien, Marketing und Personalwesen waren dabei im Hauptstudium die Schwerpunkte. Seine Diplomarbeit verfasste er zum Thema „E-Learning im Einzelhandel“. Von August 2004 bis Januar 2005 studierte er zudem an der Außenhandels-Hochschule in Budapest, Ungarn. Seit dem besucht er das Land regelmäßig und schätzt die Sprache und Kultur Ungarns.

Nach dem Studium kehrte er in seine Heimatstadt zurück und war beim hier ansässigen Kurierverlag beschäftigt. Konkret schrieb er für die Zeitungen „Nordkurier“ und „Anzeigenkurier“ in Prenzlau und Demmin. Anfang 2009 beschloss er, diese Arbeit sowie Seminar- und Beratungsleistungen als selbstständiger Unternehmer zu erbringen. Er gründete eine Bürogemeinschaft in Neubrandenburg und arbeitete vorwiegend für klein- und mittelständische Unternehmen der Region. Auch Moderationen und Kabarettauftritte zählten zum Portfolio. Dem regionalen Publikum war er vor allem durch das „Stadttheater“ und den „Satirischen Jahresrückblick“ bekannt.

Im Dezember 2014 gab Silvio Witt überraschend seine Kandidatur für das Amt des Oberbürgermeisters der Stadt Neubrandenburg bekannt. „Der Wahlkampf war kurz, aber umso intensiver. Meine wichtigste Botschaft war es, Neubrandenburg als eine Stadt der Vielfalt zu beschreiben, die ein enormes Potenzial bietet“, erinnert sich Silvio Witt an die zwei Monate Anfang 2015. In der Hauptwahl errang er 43 Prozent; die Stichwahl konnte er mit knapp 70 Prozent für sich entscheiden. Seit dem 1. April ist Silvio Witt Oberbürgermeister der Stadt Neubrandenburg.

In seiner Amtszeit hat er vor allem Neubrandenburg als leistungsstarkes Oberzentrum und Kreisstadt mit Strahlkraft weiter positioniert. Hierbei setzt er auf eine kontinuierliche Kommunikation mit den Umlandgemeinden, dem Landkreis sowie dem Land. Um mehr Gestaltungsräume für eine vielfältige Stadt zu schaffen, hat Witt insbesondere die Haushaltskonsolidierung gemeinsam mit der Stadtvertretung, der Verwaltung und dem Land Mecklenburg-Vorpommern vorangetrieben und so einen Schuldenberg von 92 Millionen Euro abgebaut. Finanzielle Stabilität des städtischen Haushalts ist daher eines der Ziele für eine zweite Amtszeit. Mit dem Programm „Neubrandenburg 70 000“, welches im Oktober 2018 verkündet wurde, möchte Silvio Witt weitere Potenziale der Vier-Tore-Stadt Neubrandenburg heben. Dabei konzentriert sich das Programm zum einen auf Wohnungsbau in unterschiedlichen Segmenten (Eigenheime, Mehrfamilienhäuser, sozialer Wohnungsbau) und in allen Stadtgebieten sowie auf ein soziales und kulturelles Wachstum der Stadt, um so Anreize und Impulse für eine prosperierende Stadt zu geben. Leitprojekte wie eine neue Schwimmhalle stehen hier beispielhaft. Ebenfalls ist die Expansion bestehender und die Ansiedlung neuer Unternehmen ein Schwerpunkt der weiteren Arbeit.

Silvio Witt ist verheiratet und hat keine Kinder. In seiner Freizeit läuft er gern, nimmt an Laufveranstaltungen der Region teil und interessiert sich vielfältig für Sport. Sein Herz gehört außerdem der Kunst, insbesondere der Musik und der Malerei. Er ist seit 2016 Mitglied im Hauptausschuss des Deutschen Städtetages und seit 2019 im Präsidium. Außerdem steht er seit 2016 dem Landesverband im Deutschen Bibliotheksverband Mecklenburg-Vorpommern e.V. vor. Für sein Engagement für die Bundeswehr wurde ihm 2021 das Ehrenkreuz der Bundewehr in Gold verliehen.

Sie haben Fragen?

Bitte nutzen Sie die Kontaktdaten, um sich direkt mit mir auszutauschen.